- Diese Seminar hat bereits stattgefunden.
Hörstörungen und Hörscreening-Methoden
17. April 2025 - 18. April 2025
150,00 €Inhalt: Seit 2009 ist das Neugeborenenhörscreening über die Kinderrichtlinie des GbA in Deutschland implementiert. Erst in 2019 wurde in Baden-Württemberg als letztem Bundesland die flächendeckende Nachverfolgung der Ergebnisse und das Follow-up der auffälligen Kinder durch Trackingzentralen etabliert. Die Arbeit der Trackingzentralen und die Praxisarbeit vor Ort zeigen: Auch heute noch weichen der Anspruch der Kinderrichtlinie, und damit der betroffenen Kinder, vom praktikablen Alltag in vielen Kliniken und Praxen ab.
Im Kleinkindalter und in den frühen Kinderjahren gehören Hörstörungen durch intermittierende oder persistente Paukenergüsse zu den häufigsten Gesundheitsanliegen in diesem Alter – unbehandelt mit deutlichen Auswirkungen auf die Sprachentwicklung.
Im Seminar werden die häufigsten Hörstörungen und vor allem die diagnostischen Möglichkeiten zu ihrer Erkennung erläutert und an Praxisbeispielen interaktiv erarbeitet.

