Pädiatrische Dopplerechokardiografie – Grundkurs
30. März 2026 - 2. April 2026
550,00 €Inhalt: Das Seminar richtet sich an Kinderärzte in Weiterbildung, Fachärzte, Neonatologen, Pädiatrische Intensivmediziner. Ziel ist das Erlernen einer problemorientierten Untersuchungstechnik, insb. der praktische Einsatz der Doppler-Echokardiografie. Das Seminar entspricht den Richtlinien von DEGUM und DGPK (Akademie der Dt. Ges. für pädiatrische Kardiologie). Inhaltlich erfüllt es in vollem Umfang die Lernziele der funktionellen Echokardiografie für Neonatologen der DGPK und GNPG.
Themen sind:
– Physikalische und pathophysiologische Grundlagen
– Standardschnittebenen der Echokardiografie
– Wichtige praxisrelevante Messverfahren
– Besprechung der normalen Anatomie u. Physiologie des kindlichen Herzens, insb. des Übergangs fetaler -> neonataler Kreislauf
– Besprechung einfacher angeborener Herzfehler wie Shunt-Vitien, ASD, VSD, Ductus Botalli und Stenosen, Aortenstenosen, Pulmonalstenosen, Aortenisthmusstenose
– Grundlagen und Einblick in Diagnostik und Einschätzung komplexer Herzfehler wie hypoplastisches Linksherzsyndrom, univentrikuläre Herzen, Fallot´sche Tetralogie, Trikuspidalatresie, etc.
– Intensivmedizinisch relevante erworbene Herzerkrankungen wie Perikarditis, Myokarditis, Perikardtamponade werden besprochen.
Das primäre Ausbildungsziel des Grundkurses ist die sichere Unterscheidung zwischen Normalbefund und Pathologie. Es werden keine Grundkenntnisse vorausgesetzt. Das Seminar wird durch eine Vielzahl von Falldemonstrationen mit Videosequenzen vertieft.

